Essen

DSC_0797(2)

Von den scharfen Currys Indiens über die Gewürzmärkte Marokkos bis hin zu den Summer Rolls Vietnams – In den folgenden Beiträgen möchten wir zeigen, wie wir unsere Reisen kulinarisch erleben, denn unserer Meinung nach gibt es kaum bessere Wege fremde Kulturen kennen zu lernen. Traditionelle Gerichte sind mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Auslandsaufenthalte und wenn man zusätzlich noch die Möglichkeit hat sie mit Einheimischen zu teilen, sind das die schönsten Reiseerfahrungen überhaupt. Zusätzlich lieben wir es Zuhause Rezepte nachzukochen, die wir unterwegs kennen gelernt haben, sie zu perfektionieren und somit ein Stückchen Welt in unsere eigenen vier Wände zu bringen. Ihr werdet hier also sowohl Foodguides zu einzelnen Ländern als auch Inspiration zum Nachkochen in Form von Rezepten finden und wir hoffen sie verhelfen euch zu genau so viel Lebensfreude wie uns. Also dann, guten Appetit!

DSC_0785_klein

Marmorgugelhuof mit Schokoladenglasur – unsre Lieblingsversion der österreichischen Traditionsmehlspeise

Gugelhupf ist ein Klassiker der österreichischen Küche. Ich persönlich verbinde ihn mit Sonntagnachmittagen gemeinsam mit meiner Mutter und Großmutter, an denen Kaffee getrunken und geplaudert wurde. Die Gugelhupfform hat es übrigens bereits zur Römerzeit gegeben und auch wenn man ihn in leicht veränderter Form auch in anderen Teilen Europas kennt, ist und bleibt er für mich eine Süßspeise aus der Heimat.

DSC_0825 (2)

Wir essen uns durch die Welt – unser Food Guide zu Israel und Palästina, Teil 1

Hummus, Baba Ganoush, Falafel, Pitabrot oder Shakshuka: Jeder kennt zumindest einen Klassiker der israelischen Küche. Dabei muss man sagen, dass sie eine bunte Mischung aus orientalischen, europäischen und nordafrikanischen Einflüssen ist, die durch die Zuwanderung von Juden aus aller Welt entstanden ist und somit die unterschiedlichsten regionalen Geschmäcker miteinander vereint. Während unserer 6 Wochen in Israel und Palästina haben wir uns wie die kleine Raupe Nimmersatt durch so einige Gerichte probiert, alle köstlich auf ihre eigene Art und Weise! Ein paar davon wollen wir euch in diesem ersten Teil nun vorstellen.